Chinesische Arzneimittellehre / Kräutertherapie
Was ist Chinesische Kräutermedizin?
Die Chinesische Kräutermedizin verwendet vorwiegend Pflanzenteile (Wurzeln, Rinden, Blüten und Blätter), aber auch Mineralien und einige Tierprodukte. Sie alle haben in über zweitausendjähriger Anwendung ihre heilende Wirkung erwiesen.

Heute wird dabei natürlich dem Artenschutz Rechnung getragen. Geschützte Arten aus dem Tier- und Pflanzenreich werden nicht mehr eingesetzt.

Ein Grundsatz der Chinesischen Medizin ist die Erkenntnis, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile. Deshalb werden einzelne Kräuter und Substanzen in der Regel miteinander kombiniert. Jeder Patient erhält so ein individuell auf ihn und seine Krankheitssituation abgestimmtes Rezept.
Bei welchen Beschwerden kann die Chinesische Arzneimitteltherapie hilfreich sein?
Sowohl akute als auch chronische Krankheiten können mit chinesischen Arzneimitteln behandelt werden. Grundsätzlich besteht keine Einschränkung der Anwendbarkeit der Chinesischen Arzneimitteltherapie auf bestimmte Erkrankungen.

Es hängt allerdings von der Schwere und Chronizität der Erkrankung ab, wie schnell chinesische Arzneimittel für den Patienten spürbare Besserung oder Heilung bewirken.

Die folgende Liste nennt häufig vorkommende Erkrankungen, die sehr gut auf eine chinesische Arzneimitteltherapie ansprechen. Diese Liste erhebt allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit, auch hier nicht genannte Krankheitsbilder können mit chinesischen Arzneimitteln behandelt werden.
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Atemwegserkrankungen
- Hauterkrankungen
- Gynekologische Erkrankungen
- Kinderkrankheiten
- weitere Krankheiten: Schlaflosigkeit, Migräne, Schwindel, Tinnitus
Wer kann chinesische Arzneimittel nehmen?
Chinesische Kräuter können in jedem Alter genommen werden.

Die Behandler passen die Dosis der Rezeptur dem Alter und den Lebensgewohnheiten des Patienten an. Kinder erhalten wegen der leichteren Verabreichung oftmals Konzentratpulver. Die Dosierung richtet sich nach dem Körpergewicht.
In welcher Form werden die Arzneimittel eingenommen?
Traditionell werden chinesische Arzneimittel in Form von Tees oder Dekokten eingenommen, das heißt, die gemischten Arzneimittel werden in Wasser 30 Minuten oder länger abgekocht.
Chinesische Arzneimittel werden auch als Fertigmischungen in Form von konzentrierten Extrakten, Pulvern und Pillen verschrieben.
Sind chinesische Arzneimittel sicher?
Chinesische Arzneimittel sind ein möglicher Weg aus der Krankheit, wenn Ihre Verordnung in den Händen kompetenter Behandler liegt. Nur sie können nach genauer Diagnose die richtige Rezeptur zusammenstellen. Sie kennen die verschiedenen Arzneimittel und Fertigpräparate, die es auf dem Markt gibt, und sie sind durch ihre qualifizierte Ausbildung in der Lage, eine gute Auswahl zu treffen.
Was kostet die Behandlung?
Die Kosten hängen vom Umfang der Behandlung ab, und von der Form der Arzneimittel (Pillen, Pulver, Dekokte...)